Category Archives: Inside Dubai

O‘ zapft is – Oktoberfest für alle!

O’zapft is! Dass es das Oktoberfest auch in Berlin gibt oder in New York, wundert niemanden, aber in Dubai? In Abu Dhabi? Ja, und das schon seit Jahren. Schon 2008 habe ich in meinem damals noch neuen Buchblog Dubai darauf hingewiesen. (Wer mich gut kennt, kann mich auch auf dem Foto in der Menge erkennen) 🙂 Wahrscheinlich kann man sagen, dass überall dort, wo eine ausreichend große Gemeinschaft von Deutschen Zuhause ist, dass dort auch ein Oktoberfest stattfindet. Jedenfalls, die

Gut zu wissen – Feiertage in Dubai

Wenn man nach Dubai reist, sich zu orientieren für einen neuen Job oder aus geschäftlichen Gründen, dann sollte man sich vorher informieren, ob es zu der geplanten Zeit Feiertage in Dubai gibt. Bis auf den Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate, der jährlich am 2. Dezember gefeiert wird, sind fast alle anderen Feiertage an den Islamischen Kalender (Hijri) gebunden. Das islamische Jahr orientiert sich an dem Mondlauf. Somit hat das Jahr im Unterschied zu unserem nur 354 or 355 Tage. Außerdem

Tipps zu Events

Tipps zu Events und Festivals 2015 – Auswahl Über die üblichen touristischen Aktivitäten können Sie ganzjährig an spannenden Veranstaltungen teilnehmen. Hier meine Tipps zu Events: bis 19. September 2015 – Dubai International Dance Festival Workshops, Tanzwettbewerbe, internationale DJs, Themen-Tanzparties und vieles mehr: Beim achten Dubai International Dance Festival hält es keinen auf dem Stuhl. Weitere Infos und Eintrittskarten gibt es unter http://dubaidancefestival.com/2015/. September 2015 – Galleries Night Alserkal Avenue Am 14. September läutet die Kunst- und Galerieszene Dubais mit der

Freej – Emirati Frauen im Comic

Mit Freej (‚Nachbarschaft‘ auf Arabisch) ging in 2006 die erste emiratische Comic Serie auf Sendung und ist bis heute ein voller Erfolg. Im Zentrum der Episoden stehen vier ältere Emirati Frauen, die in einer traditionellen Gegend leben, mit dem schnell wachsenden, modernen Dubai um sie herum. Der junge Designer Mohammed Saeed Harib erklärte, wie er zu seiner Idee kam, so: Er hatte Jahre lang internationale Zeichentrickfilme angeschaut, die aber keine Relevanz für das Leben von ihm oder das seiner Freunde

Flughafen Erweiterung – open!

Dubai macht wieder mit einem Rekord von sich reden: Das weltweit erste Terminal, das nur die größten Passagierflugzeuge der Welt, die A380-Jets aufnimmt, ist vorzeitig fertig geworden. Concourse A, ein Erweiterungsbau im Terminal 3 von Dubai International, ein glitzernder Hingucker: http://www.dubaiairport.com/en/media-centre/Pages/ConcourseA.aspx

Jahreswechsel in Dubai

Das bedeutet für mich mit Freunden zusammen kommen, gut Essen und Trinken – draussen im Garten natürlich. Bei der Gelegenheit… das Wetter ist mit 25° sommerlich warm. Aber nicht so heiss wie das manch Tourist erwarten mag, vor allem am Abend nicht. So ist das Meer für die meisten schon zu kalt zum baden. Tatsächlich gab es über die Festtage immer wieder sehr bewölkte Tage und sogar auch mal Regen. Dann taten mir immer die Touristen leid, die aus dem

Das höchste Restaurant im Burj Khalifa

Kaum ist der 1. Geburtstag des höchsten Turms des Burj Khalifa vorüber, gibt es neue Rekorde zu vermelden: In 442m Höhe, in Stockwerk 122, wurde gerade  At.mosphere eröffnet; das höchste Restaurant der Welt. Es liegt nur 2 Stockwerke unter der öffentlichen Aussichtsplattform. Die Attraktivität lässt man sich bezahlen: der Verzehr in der Bar z. Bsp. muss min. AED 200 sein, das sind ca.€ 40. Eine Bilderstrecke liefert Arabian BusinessWorld's highest restaurant opens in Burj Khalifa – Photos 8 – ArabianBusiness.com.

Burj Khalifa Feuerwerk Silvester 2010

Burj Khalifa Feuerwerk zu Silvester – das neue Jahr begrüssen mit einem Leuchtfeuer vom höchsten Turm der Welt, das hat schon seine besondere Faszination. Deshalb hier das Video für alle, die nicht live dabei sein konnten. Dieses Jahr war ich leider auch nicht dort. Ich hatte mich daran gewöhnt, Silvester immer irgend draussen, am Strand oder auf einer schönen Terasse mit Blick auf die vielen Feuerwerke zu feiern. Ja und mit der Fertigstellung ist dann seit 2009 das Burj Khalifa

Frauen in die Industrie

Das Kapitel 'Forum neue Arabische Frau' in meinem Buch wirft ein Schlaglicht auf die Situation der arabischen Frauen im Berufsleben und zeigt in welchem Spannungsfeld sich diese zwischen Tradition und Moderne bewegen. Gleichwohl erschließt sich dass sich für Frauen überall auf der Welt die gleichen gesellschaftlichen Probleme und Fragen stellen.Raja Easa Al Gurg, eine sehr bekannte und erfolgreiche Unternehmerin in den Emiraten und Präsidentin des Dubai Business Women Councils (DBWC) rief aktuell die Frauen in den Golfstaaten dazu auf, sich

Wachstum

Emirates Airline, die größte arabische Fluggesellschaft hat ihren Gewinn im ersten Geschäftshalbjahr 2010 mehr als vervierfacht. Vor allem gestiegene Passagierzahlen sowie das höhere Frachtaufkommen hätten dazu beigetragen. Lesen Sie den Artikel des Handelsblatt hier: Emirates vervierfacht den Gewinn (bei Handelsblatt.com am 01.11.2010 veröffentlicht)  

« Older Entries