Dubai bankrott?

26. Nov. 09: Um zu dieser Frage quasi als Insider Stellung zu nehmen, hat mich die N24 TV Redaktion heute nachmittag life in die Nachrichten geschaltet. Ich kann mich der Panik an den Börsen und der Schwarzmalerein in den Medien nicht anschliessen. Dubai macht nichts anderes als viele anderen Länder und Institutionen weltweit im letzten Jahr: bittet um Zahlungsaufschub und restrukturiert sein Probelmfeld: den Immobiliensektor.

Meine Meinung bilde ich über regionale Veröffentlichungen von internationalen Research Institutionen sowie aus Gesprächen vor Ort.

Dabei ist Dubais Wirtschaft schon diversifiziert mit Tourismus, Handel und Logistikdrehscheibe, Gold und andere Commodities.

Auch darf man Dubai nicht gleichsetzen mit allen anderen Golfstaaten; jeder einzelne hat andere wirtschaftliche Bedingungen und ist deshalb unterschiedlich oder gar nicht von der Krise betroffen.

Gerade kam ich übrigens vom Messegelände der BIG5 Industriemesse in Dubai, wo die Stimmung nicht schlecht war.

Allerdings waren in den letzten Jahren die Deutschen die meisten Aussteller; dieses Jahr waren es bemerkenswerter Weise die Italiener….

 

Eine gute Infoquelle um immer differenziert über Dubai und die gesamte Region informiert zu sein, ist das www.handelsblatt.com

Das Handelsblatt hat vor Ort einen ME Korrespondenten!

Schreibe einen Kommentar