Deutscher Nationalfeiertag in Dubai

Kuchen

Der deutsche Nationalfeiertag wird auch groß gefeiert, manchmal aber erst an einem anderen Tag wie bspw. in 2008. Da am Freitag der 3.10. noch Eid war, ein Feiertag der das Ende des Ramadan markiert hatte, feierte die deutsche Expat Community erst am 6.10..

Zu einer offiziellen Feier hatten der deutsche Generalkonsulat und ihre Exzellence, Sheika Lubna, die Ministerin für den Außenhandel der Emirate eingeladen; weitere hochrangige Mitglieder der Regierung kamen.

 

 

Sheika L
Hier im Bild: Sheika Lubna mit Generalkonsul Johann-Adolf Cohausz.

Sheika Lubna Al Qassimi, lässt  keine Gelegenheit aus, die aktive Rolle der Frauen zu promoten. Sheika Lubna hatte sich vor ihrer Ernennung als Wirtschaftsministerin 2004 schon einen Namen als erfolgreiche Unternehmerin im E-Commerce gemacht. Sie hat Naturwissenschaft in den Vereinigten Staaten studiert. Sie gilt als harte Arbeiterin, die einmal gesagt hat: Als Frau muss ich besser sein als die Männer, in der Wirtschaft wie in der Politik. (Wer von uns Frauen aus dem Westen kennt das nicht auch). Neben ihr ist der Posten des Ministeriums für soziale Angelegenheiten ebenfalls von einer Frau besetzt.

Man hat in allen Golfstaaten – sogar in Saudi Arabien – erkannt, dass Frauen auch als Unternehmerin eine unschätzbare Kraft sind, auf die kein fortschrittliches Land verzichten darf.

In meinem Dubai Buch gibt es dazu die Geschichte ‚Forum neue Arabische Frau‘.

Schreibe einen Kommentar